Özlem ist 24 Jahre alt, Muslimin und studiert International Business Administration im Master an der Europa Universität Viadrina. Sie ist in Berlin geboren und aufgewachsen.
Sie hat sich für die Teilnahme an der Peers Ausbildung entschieden, weil sie einen Beitrag leisten will, um das friedliche Miteinander der Religionen zu fördern. Darüber hinaus wollte sie Menschen anderer Religion kennenlernen, die sich sowohl für ihre eigene und als auch für andere Religionen interessieren. Menschen, die offen für einen Austausch über religiöse Inhalte und Lebensführung sind und mit denen sie ihre alltäglichen Erfahrungen teilen kann. Für Özlem war die Ausbildung sehr intensiv:
„Die verschiedenen Übungen, die wir kennengelernt haben, haben mir dabei geholfen, meine Perspektive zu ändern und so die jeweiligen Handlungen und Gottesdienste der anderen Religionen besser nachvollziehen zu können.“
Im Gespräch mit den anderen Teilnehmern wurde für sie immer wieder deutlich, dass der Glaube eine große Motivationsquelle für ein Engagement in der Gesellschaft sein kann. Wichtig ist ihr der Austausch von Erfahrungen. Sowohl über den unterschiedlichen Umgang mit dem Thema Religion als auch über die Gemeinsamkeiten, vor allem über die verbindende Gemeinsamkeit, einen gesellschaftlich nützlichen Beitrag leisten zu wollen. Sie ist überzeugt, dass dies die Gestaltung der Inhalte und die Zusammenarbeit bereichern und interessant machen werden.
Özlem freut sich auf die Arbeit in Schulen, auf die neuen Erfahrungen, die immer wechselnden Herausforderungen und die Anforderungen, die diese Arbeit mit sich bringt.
Özlem war seit 2013 bei den Interreligious Peers. Wir danken Özlem für ihren wertvollen Einsatz.